Ulrich Baumann

„Streitende sollen wissen, dass nie der eine ganz recht hat und der andere ganz unrecht.“
– Kurt Tucholsky

Ulrich Baumann ist Rechtsanwalt und Partner. Seine Schwerpunkte umfassen das nationale und internationale Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht, IT-Recht und Datenschutz. Im Laufe seiner Karriere war er Partner in mehreren internationalen Anwaltskanzleien.

BIOGRAFIE

KOMPETENZBEREICH

SPRACHEN

MITGLIEDSCHAFTEN

Im Zuge der integrierten Beratung in rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Themen unterstützt Ulrich mittelständische Unternehmen und Tochtergesellschaften ausländischer Konzerne in Vertriebs- und Personalangelegenheiten. Er unterstützt deren Geschäftsführer als erster Ansprechpartner in allen unternehmerischen Angelegenheiten, sowie Führungskräfte beim Ausstieg aus bisherigen Dienstverhältnissen und dem Einstieg in neue Aufgabenbereiche. IT-Unternehmen schätzen seine Kompetenz bei der Erschließung und Konsolidierung neuer Märkte und deren Integration in eine Matrixstruktur. Ulrich berät zusammen mit seinem Team bei der Gestaltung von Systemen der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) sowie beim Wechsel in andere Systeme der bAV, insb. bei der Auslagerung von Pensionszusagen.

In Europa unterstützt er IT-Unternehmen in Deutschland, Schweiz, Österreich, Italien Frankreich und Spanien zusammen mit verlässlichen, spezialisierten Kooperationspartnern bei der Gründung und Expansion ihrer Niederlassungen, der Erstellung und Koordination neuer Vertriebsverträge und der Umsetzung des Datenschutzes. Mit seinem Team aus Arbeitsrechtlern unterstützt er Arbeitgeber bei der Einstellung, Administration und Entlassung von Arbeitnehmern, der Gestaltung von Vergütungssystemen und der Einführung, Analyse und Veränderung von Durchführungswegen in der betrieblichen Altersvorsorge. In Kooperation mit der DGD Deutsche Gesellschaft für Datenschutz GmbH betreut er seine Mandanten mittels einer integrierten, onlinebasierten Komplettlösung einschließlich Datenschutz-Audit, der Erstellung von Verfahrensverzeichnissen, Auftragsvereinbarungen und Kategorieverzeichnissen, so dass sich seine Mandanten auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Ulrich studierte Rechtswissenschaften in Augsburg, Leeds (UK) und München und wurde 1994 als Rechtsanwalt zugelassen. Seit 2001 ist er Fachanwalt für Arbeitsrecht, seit 2009 Wirtschaftsmediator und seit 2018 Fachanwalt für Internationales Wirtschaftsrecht.